Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß

 

 

Schuljahr 2018/2019

 

 

Juni

 

Zeugnisgottesdienst 

 

 

  

 

 

 

 

 

Mai

 

Bundesjugendspiele

 

 

 

 

 

 

 

Stadtführung in Michelstadt

Bienchenklasse

 

 

 

 

 

Weiten-Gesäßer Grundschüler zu Besuch im Frankfurter Zoo

Mitte Mai stand der große gemeinsame Ausflug aller Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß auf dem Programm. Ziel für die Frösche (Klasse 1 und 2) und Bienchen (Klasse 3 und 4) war in diesem Jahr der Zoo in Frankfurt.

Aufgrund der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß e.V. konnte die Fahrt bequem mit dem Bus erfolgen.

Nach der Ankunft und einer kleinen Pause zur Stärkung ging es auf Entdeckungstour. Der Rundgang durch das Zoogelände vorbei an den Zebras, Giraffen, Kraninchen, Okapis und Pelikanen zum Affenhaus. Auf dem Rückweg konnten die Kinder die Pinguine während einer Fütterung näher kennenlernen und sich das Tigergehege anschauen.

Danach stand erst einmal Austoben auf dem Spielplatz auf dem Plan, bevor eine Führung die Möglichkeit bot, mehr über den Zoo zu erfahren. Aufgeteilt in drei Gruppen gab es zu den Themen "Dschungelbuch", "Kennst du die Tiere im Zoo?" und "Besuch bei Löwe und Tiger" viel Interessantes zu sehen und zu lernen.

Leider war ein Tag nicht ausreichend, um alle etwa 4500 Bewohner des Zoos aus ca. 450 Tierarten zu erkunden. Der ein oder die andere wird deshalb sicher gerne wieder kommen, um noch einmal so einen tollen Tag im Frankfurter Zoo zu erleben.

                                                                                            geschrieben von Sabine Reiser

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Mai  -  Lesenacht der Froschklasse

Die Frösche trafen sich zu einer Lesenacht mit gemeinsamer Übernachtung in der Schule.

 

 

 

 

 

 

 

April

11. April  -  Frühlingsfest der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß in der Kirche

 

 

 

 

 

Februar

 

28. Februar - Faschingsfeier

Am Donnerstag vor Fasching sind wir alle verkleidet in die Schule gekommen.

Wir waren Einhorn, Cheerleader, Ägypterin, Polizist, Hexe, Cowboy, Mickey Mouse, Clown, Teufel, ... . Es wurde ein leckeres Buffet aufgebaut. Wir haben viele Spiele gspielt, getanzt und eine Polonaise durch das ganze Schulhaus und den Kindergarten gemacht.

 

 

 

 

 

 2018

 September

 

Kerbumzug

 

 

 

21. September

Minimathematikum

Die Frösche besuchen das Minimathematikum in Michelstadt.

 

 

 

 

 

11. September

Lesetheater - Michael Hain

Cowboy Klaus und der fiese Fränk!

 

 

 

 

 

 

 

 

10. September

Die Bienchen besuchen die Kläranlage.

 

 

 

 

 

Einschulungsgottesdienst

 

 

 

 

 

 

 

Alle Lehrerinnen der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß wünschen einen guten Start ins neue Schuljahr.

 

 

Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß  |  ev.grundschule.weiten-gesaess@ekhn-net.de